Girokonto mit Komplettleistung

Komfort Filial

Mit dem Komfort Filial buchen Sie das komfortable Gesamtpaket für Ihr Girokonto. Hier sind alle Leistungen enthalten, die Sie für Ihren Zahlungsverkehr brauchen. Egal ob Sie Geld abheben, Überweisungen tätigen oder Ihre Daueraufträge verwalten möchten – mit dem Komfort Filial sind Sie gut beraten.

Überblick

Mit dem Komfort Filial genießen Sie alle Vorteile eines Rundum-Pakets. Alle Buchungen sowie die Verwaltung von Daueraufträgen sind im Preis enthalten. Bargeld abheben, die Bestimmung einer PIN durch Sie selbst und das Ausdrucken von Kontoauszügen sind ebenfalls im Grundpreis inbegriffen.

  • Jederzeit bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos an über rund 14.700 genossenschaftlichen Geldautomaten Bargeld abheben.
  • Kontoauszüge an zahlreichen Kontoauszugsdruckern Ihrer Volksbanken und Raiffeisenbanken ausdrucken oder online abrufen
  • Die PIN für die Nutzung Ihrer girocard (Debitkarte) selbst bestimmen oder am Geldautomaten ändern.
  • Kontoführung per Online-Banking und Telefon-Banking
  • Buchungen online, mit Beleg, am SB-Terminal oder per Telefon
  • Verwaltung der Daueraufträge.

Konditionen

  Komfort Filial (Kontoführung)
Monatlicher Grundpreis für Ihre Kontoführung 8,95 Euro
bei Ermäßigung von 25% 2 6,71 Euro
Basisleistungen
Bargeldauszahlung an Geldautomaten der Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG Ja
Bargeldauszahlung bundesweit (BankCard ServiceNetz) Ja3
Dauerauftrag
- in der Geschäftsstelle Ja
- am SB-Terminal / im Online-Banking Ja
Kontoauszüge an unseren Druckern und bundesweit im Rahmen des BankCard KontoInfo Ja
Buchungen5
- per Online-Banking Ja
- am SB-Terminal Ja
- beleghaft (Überweisungen und Schecks) Ja
- Ausführung durch Bankmitarbeiter 0,90 EUR
Buchungsfreiposten 35 im Monat
darüber hinaus gehende sonstige Buchungen 0,20 EUR
Debitkarten und Kreditkarten
girocard – Ausgabe einer Debitkarte pro Jahr 9,00 Euro
Ausgabe einer Kreditkarte von Visa oder Mastercard® pro Jahr 29,90 EUR4
GoldCard - Ausgabe einer Kreditkarte - (Mastercard® oder Visa) pro Jahr 79,90 EUR
Zusatzleistungen
TAN per VR-SecureGo plus App
Ja
Sm@rtTAN-photo-Generator 25,00 EUR

2 Ermäßigung Ihrer Kontoführungsgebühr in den Modellen Komfort Filial und Komfort Online um 25%, wenn Sie bei unserem Institut fünf der folgenden Produkte führen:

  • Mitgliedschaft,
  • Bankprodukt (Anlagekonto, Darlehenskonto, Gewinnsparen)
  • Bausparvertrag
  • Kreditkarte
  • Bankdepot oder Depot bei Union Investment
  • Versicherung bei unseren Verbundpartnern Allianz oder R+V

Der Rabatt wird auch gewährt, soweit die Produktkategorie beim Ehegatten und/oder bei minderjährigen Kindern vorhanden ist. Die Rabattierung erfolgt, soweit die Produkte in den zentralen EDV-Systemen der Raiffeisenbank zur Verfügung stehen. D.h. spätestens in dem auf den Geschäftsabschluss folgenden Monat; spätestens ab dem 2. Monat nach Geschäftsabschluss. Fällt das fünfte Produkt weg, wird der Rabatt ab dem darauffolgenden Monat nicht mehr gewährt.

3 Ab der 7. Auszahlung im Monat berechnen wir je 1,02 Euro bei der Abhebung mit der VR-BankCard an Geldautomaten von anderen Kreditinstituten aus dem BankCard ServiceNetz.

4 Sie können Ihren Jahresbeitrag um jeweils 5,00 Euro pro 1.500,- Euro Jahresumsatz reduzieren!

5 Der Buchungspreis wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden; Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

Gebührenfreies Girokonto für Studenten und Azubis

Für Jugendliche und Erwachsene im Alter von 21 bis 27 Jahren, die sich in der Ausbildung oder im Studium befinden, bieten wir ein gebührenfreies Girokonto mit den vollen Leistungen eines Komfort Filial Kontos und zusätzlich einer gebührenfreien girocard (Debitkarte).

Übersicht

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Sollzins:
9,9 % p. a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 
Sollzins:
15,9 % p. a.
Zinsbelastungsperiode Vierteljährlich

Gesetzliche Regelungen

Für die Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Häufige Fragen zum Girokonto mit Komplettleistung

Bei welchen Banken kann ich mit meiner girocard (Debitkarte) Geld abheben?

Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie Geld abheben sind in der Regel kostenlos beziehungsweise sehr kostengünstig. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.

Kann ich auch im Ausland Geld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.